Tuesday, January 18, 2011

Mein kulinarischer Tag

Caffè, besser gesagt Cappuccino. Details folgen später. Mit dem ÖV nach Chur, ins Restaurant oh wie hiess denn das schon, aber sie kochen regionale Spezialitäten. Zur Vorspeise eine Bündner Gerstensuppe und ein Churerbier, dann Zanderfilets und Reis (nicht so regional), dazu der Wein... Also, Google Maps und Directories sagen: das Restaurant hiess Gasthaus Gansplatz. Und der Rote, es war ein Pinot Noir, weil Lexu keltert auch einen Pinot Noir, und da wollte ich vergleichen, er hiess, sagt die Website: Pinot Noir von Grendelmeier-Bannwart in Zizers. Er war ein wenig leichter als derjenige von Lexu, ein bisschen weniger Säure und auch nicht so rauchig. Aber Letzteres kommt daher, sagt auch Lexu, dass er diesen im neuen Barrique zu 100%, was sonst nicht so üblich ist, ausgebaut hat. Also, der Fisch und der Pinot, das ging überhaupt nicht zusammen, aber ich sagte mir, es ist wunderbar. Der Fisch hatte wohl eine Depression. Dann einen Espresso, nicht einen Caffè, wohlgemerkt, dann bezahlen und ab zur Confiserie Gwerder, um eine Bündner Nusstorte zu kaufen. Kann darüber noch nichts berichten, denn sie ist noch nicht angeschnitten, aber das Logo sieht semi-professionell aus, somit ist die Torte wohl ok. Dazu habe ich übrigens vorhin den 2002er Château Guiraud (oder so) in den Kühlschrank gestellt, passt sich auch überhaupt nicht zusammen, aber ist egal, ich muss meine Bordeaux-Sammlung, d.h. den Teil, den ich nicht in die Versteigerung gegeben habe, loswerden, also saufen, damit ich meinen Millionärs-Komplex endlich loswerde. Dann wieder in den Zug nach Wattenwil. Cécile und ihre Freundinnen vom Trachtengruppen-Tanzen (das einzig Sinnvolle heute) abholen, Couscous mit Zucchini, Speck vom Ossola-Tal und Balsamico mit Feigen (doch auch nicht ganz sinnlos) zubereiten und mit Cécile essen. Nun wartet also dieser Nusskuchen. Zuletzt noch ein Caffè von Mauro, der Prestige, er ist unglaublich fein mit dieser Rancilio-Maschine von Fräni, merci vielmal, Fräni, und dann ein Pigato-Grappa von Durin. Ev. mit diesen Gesöffen im Anschlag die Aufzeichnung von Desperate Housewifes mit Dom und Mami schauen, weiss nicht. So verlängere ich mein Leben um einen Tag.